Spiegelwelt in der 360-Grad Aussichtsplattform SUMMIT in New York City

SUMMIT One Vanderbilt New York City

Das SUMMIT im One Vanderbilt Wolkenkratzer ist die aktuell spektakulärste Aussichtsplattform in New York City. In über 300 Metern Höhe taucht man in eine Welt aus Glas, Spiegeln, Licht und außergewöhnlichen Kunstinstallationen und hat einen sagenhaften 360-Grad Blick auf die umliegenden Wahrzeichen der Stadt.

Im September 2020 wurde der 427 Meter hohe Super-Wolkenkratzer One Vanderbilt in Midtown Manhattan in der Nähe des Grand Central Terminal fertiggestellt. Damit gehört das Gebäude neben dem One World Trade Center (541 m), dem Central Park Tower (472 m) und dem 111 West 57th StreetSteinway Tower (435 m) zu den höchsten Türmen der Metropole. Gut ein Jahr später eröffnete darin oberhalb der 90. Etage das SUMMIT One Vanderbilt. Dieser atemberaubende Aussichtspunkt erstreckt sich über 3 Etagen und eröffnet dem Besucher einen grandiosen Blick auf das Chrysler Building, das Empire State Building, den Times Square und den Bryant Park. Außerdem bietet er ganz besondere begehbare und immersive Kunsterlebnisse.

Air: Transcendence ist mit 30.375 Quadratmetern Spiegeln die größte Air-Installation des Künstlers Kenzo Digital. Auf zwei Etagen taucht man mit Hilfe von Spiegeln, Glasböden und Lichteffekten (am Abend) in eine surreale Welt ein, die wie ein lebender Organismus der Stadt New York erscheint.

Air: Affinity – Interaktiv und spielerisch wird es mit noch mehr Reflexionen durch spiegelnde Ballons.

Air: Unity arbeitet mit Echtzeitbildern und dem eigenen Abbild der Gäste, um ihre Reise durch den Raum zu verstärken. Auf einer riesigen LED-Wand erscheint eine digitale Wolkenlandschaft, in der die in Echtzeit gerechneten Gesichter der Gäste erscheinen und weitergetragen werden.

Levitation sind zwei gläserne Überhänge aus dem Gebäude, bei denen man über der Madison Avenue stehen kann.

Reflect ist eine Kunstinstallation der Künstlerin Yayoi Kusama mit spiegelnden Tropfen.

APRÈS – Auf der dritten Etage befindet sich eine Außenterrasse mit Bar und einem ebenfalls wunderbaren Rundumblick auf die Stadt durch große Glasscheiben.

Ascent sind zwei gläserne Aufzüge an der Außenseite des Gebäudes, die eine freie Sicht auf die City ermöglichen.

Tipps, Hilfen und Informationen für den Besuch des SUMMIT One Vanderbilt
  • Die Eintrittstickets sollte man vorab im Internet für eine bestimmte Eintrittszeit buchen
  • Die Besuchszeiten zum Sonnenuntergang kosten einen Aufschlag
  • Die gläsernen Aufzüge (Ascent) kosten extra
  • Das Besuchserlebnis am Tag ist nicht schlecht. Wer jedoch die Möglichkeit und Zeit hat, sollte am frühen Abend vor dem Sonnenuntergang kommen. Dann kann man an einem Besuch die Tagesansicht, den Sonnenuntergang und die großartigen Lichtspiele in der Dunkelheit erleben.
  • Die Dachterrasse auf der dritten Etage ist unserer Meinung nach nicht so interessant und sollte erst in der letzten die letzten halben Stunde besucht werden.
  • Eine Sonnenbrille ist bei hellen Tagen oder beim Sonnenuntergang empfehlenswert.
  • Auf Kleidung, die einen Einblick von unten ermöglichen, wie zum Beispiel Röcke, sollte wegen der Glasböden und Spiegel verzichtet werden.
  • Toiletten sind auf jeder Etage vorhanden
  • Und der vielleicht wichtigste Tipp zum Schluss: Die Stockwerke sind nur in eine Richtung begehbar, sodass ein Zurückgehen nicht möglich ist. Wenn man erst nach oben stürmt, kann man nicht mehr in die unteren Etagen zurückgehen!

Weitere Infos und Online-Tickets unter: SUMMIT One Vanderbilt

Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!

21 Element(e)