Die Sonnwendfeier, das größte Kunstfeuerwerk der Schweiz, lässt den Himmel über dem solothurnerischen Gäu eine Stunde lang erleuchten. Alle drei Jahre messen sich die Unterdörfler mit den Oberdörflern, beziehungsweise der Vogelherdclub und der Ravellenclub. Diese beiden Vereine sind einerseits Organisatoren dieses Riesenevents, andererseits Konkurrenten. Sie schicken abwechselnd ihr Feuerwerk aus Licht und Feuer in den Himmel. Vor Jahrzehnten war diese Konkurrenz erbittert. So versuchte man sich nicht, wie heute, lediglich beim Feuerwerk zu übertrumpfen, sondern es wurde schon im Vorfeld manipuliert und versucht den „Gegner“ auszubooten. Durch diese Rivalität entstand die Sonnwendfeier Oensingen, das größte Kunstfeuerwerk der Schweiz.
Bis zu 50.000 Leute pilgern alle drei Jahre in die Region, um dabei zu sein wenn es heißt – Zündung. Fans aus angrenzenden Ländern haben sich die Sonnwendfeier groß in ihrem Kalender eingetragen, denn nirgendwo gibt es ein solches Feuerwerk zu sehen. Die einmalige Kulisse mit dem Schloss Neu-Bechburg und den über 100 Höhenfeuern, welche es schon im Jahre 1922 gab, verleihen dem Anlass das gewisse Etwas.
Die Pyrotechniker sind bereit, das Farbenspiel am Samstag, 21. März um 20.15 Uhr zu starten. Die Feier an sich beginnt jedoch bereits ab 18 Uhr. Den ganzen Tag hindurch wird auf dem eigens für diesen Anlass aufgeschalteten „Radio Sonnwendfeier“ auf der Frequenz 90.0 Mhz alles zu hören sein, was es mit dem Brauch so auf sich hat. Zudem wird viel Prominenz aus dem Solothurnischen dazu ihren Senf abgeben. Restaurants in Oensingen haben sich zu diesem Tag spezielle Ideen ausgedacht, um die Gäste zu überraschen.
Bei schlechtem Wetter wird das Feuerwerk auf Sonntag, 22. März 2015, um 20:15 Uhr verschoben.
Wer den Kampf der Pyrotechniker sehen will, findet alle Infos zur Veranstaltung, Anreise und bestem Sichtplatz unter: www.sonnwendfeier.ch. Der Eintritt beträgt 20 Franken, Kinder bis 16 Jahre sind gratis.
Reisende mit der Bahn können ein Spezialticket an den Billettautomaten beziehen. Die SBB bietet ebenso Spezialzüge nach Oensingen an.