Radio Regenbogen Ehren-Award für Thomas Gottschalk

• Für sein Lebenswerk: Gottschalk erhält Preis aus den Händen von Günther Jauch • Radio Regenbogen Award am 22. April im Europa-Park Confertainment Center • Weitere Preisträger: a-ha, Ina Müller, Lena, Cordula Stratmann, Stefanie Heinzmann

Radio Regenbogen

Seit vier Jahrzehnten ist er das Fernsehgesicht Deutschlands! Für seine beispiellose TV-Karriere wird der frühere Radio-Mann Thomas Gottschalk am 22. April 2016 im Europa-Park Confertainment Center mit dem Radio Regenbogen Ehren-Award ausgezeichnet.

Sein Freund und Wegbegleiter Günther Jauch überreicht den Preis. Gottschalks Auszeichnung ist der Höhepunkt einer der wichtigsten Medienpreisverleihungen im Südwesten an Stars aus Musik, Film und Fernsehen. Comedian Thomas Hermanns moderiert nach seiner erfolgreichen Premiere auch die Award-Show 2016. Gefeiert und ausgezeichnet werden unter anderem a-ha für ihr überragendes Comeback 2015, Ina Müller als Medienfrau 2015, sowie Lena, Cordula Stratmann, Stefanie Heinzmann, Madcon, Joris und Kwabs. Weitere Preisträger und ihre Laudatoren werden im März bekannt gegeben.

In den vergangenen 18 Jahren wurde der Radio Regenbogen Ehren-Award erst fünf Mal verliehen: 2005 an Michail Gorbatschow, Dr. Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher, 2006 an Johannes Heesters, 2008 an Karlheinz Böhm, 2010 an Olivia Newton-John und zuletzt 2012 an den japanischen Radiosender Miyako Saigai FM für deren Radio-Programm im Umfeld der Reaktor-Katastrophe von Fukushima.

Gottschalk und Jauch – beim Radio haben sie sich kennen gelernt: „Daran haben wir beide die besten Erinnerungen. Vielleicht hat Günther auch deshalb zugesagt, mir den Radio Regenbogen Award zu überreichen. Darauf freue ich mich! Denn eigentlich haben wir uns versprochen, jetzt wo ich in dieses ,preiswerte‘ Alter komme, keine Laudationes auf einander zu halten, sondern erst wieder bei der Beerdingung des anderen lobende Worte zu verlieren.“

In Bayern sitzt Thomas Gottschalk inzwischen wieder ab und zu hinter’m Radio-Mikrofon: „Ich werde heute als Nostalgie-Onkel wahrgenommen, weil ich mich mit Deep Purple wohler fühle, als mit so manchem aktuellen Künstler. Kürzlich habe ich meine Schallplatten sortiert und tolle Sachen aus den 70er und 80er Jahren gefunden. Ich träume von einer Radio-Sendung, wo ich die Platten unter’m Arm mitbringen kann. Aber ich befürchte, es gibt bei den Radiosendern die nötigen Abspielgeräte nicht mehr.“

 

Der Radio Regenbogen Award 2016 wird am 22. April im Europa-Park Confertainment Center verliehen. Zu den Preisträgern zählen Thomas Gottschalk (Laudator: Günther Jauch), a-ha, Lena, Cordula Stratmann, Ina Müller, Stefanie Heinzmann, Madcon, Kwabs und Joris. Weitere Preisträger und Laudatoren werden im März vorgestellt. Tickets gibt es für 290 Euro bei Radio Regenbogen im Internet unter www.regenbogen.de, per eMail unter award@regenbogen.de sowie telefonisch unter 0621 – 33 75 0. Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis enthalten. Ein Einzel-Kombiticket (Eintrittskarte und Übernachtung im Einzelzimmer) in einem Partnerhotel kostet 395 Euro, ein Partner-Kombiticket (Eintrittskarte und Übernachtung im Doppelzimmer) kostet 359 Euro (pro Person).

Quelle und weitere Infos: Radio Regenbogen