Nach zwei eingeschränkten Jahren der Corona-Pandemie zelebrierte man am Abend des 14. Juli 2022 beim französischen Nationalfeiertag am Eiffelturm in Paris ein monumentales Feuerwerk.
Die hohen sommerlichen Temperaturen am Bastille Day, wie der Nationalfeiertag in Frankreich auch genannt wird, konnten die Einwohner und zahlreichen Besucher von Paris nicht abhalten, ihren Ehrentag ausgiebig zu feiern.
Nach der großen Militärparade auf den Champs-Élysées strömten Abertausende Besucher in Richtung Eiffelturm, um das nächtliche Spektakel zu erleben. Um 21:15 Uhr fand zum 10. Mal in Folge auf dem Champ de Mars das große kostenlose Sinfoniekonzert – Le Concert de Paris statt. Es spielte das Orchestre National de France unter der Leitung von Cristian Macelaru mit dem Radio France Chor und der Maîtrise (Kinderchor) de Radio France. Zu den Gesangsstars zählten: Nadine Sierra – Sopran, Lea Desandre – Mezzo, Erwin Schrott – Bariton, Stanislas de Barbeyrac – Tenor. Die Solisten waren: Alice Sara Ott und Jérôme Ducros – Klavier, Gautier Capuçon – Cello, Leonidas Kavakos – Violine.
Kurz nach 23 Uhr startete der zweite und letzte Höhepunkt des Abends. Um dem Alltag und der schwierigen Zeit zu entfliehen und den Moment zu genießen, entwarf die Firma Ruggieri für dieses Jahr unter der künstlerischen Leitung von David Proteau, das grandiose Feuerwerksspektakel „Die Party„. Eine aufwendige Lichtinstallation lies den Eiffelturm zu französischen Klassikern und Pop-Musik tanzen und eine gigantische Feuerwerksinstallation auf dem Eiffelturm, auf der Brücke Pont d’Iéna, dem Rand des Jardins du Trocadéro und auf dem Champ de Mars rockten den Pariser Nachthimmel.
Während des Feuerwerks gedachte man auch der Ukraine. Der Eiffelturm erstrahlte dabei in den ukrainischen Landesfarben Gelb und Blau mit farblich passenden Feuerwerkeffekten.
Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Firma Ruggieri besonders für die Umwelt. Dafür optimiert sie ihre komplette Wertschöpfungskette (Standort, Logistik, Design, Event etc.) und verwendet nur Feuerwerk der neuesten Generation.
Das Concert de Paris und das Feuerwerk wurden live im Fernsehen auf France 2 und auf France Inter in mehr als 20 Länder der Welt übertragen.
Die Fotoserie können Sie weiter unten nach den Videos sehen!
Video
Komplette Show
Es fehlt aus technischen Gründen am Anfang ein Augenblick und eine kurze Musiksequenz musste aus rechtlichen Gründen stumm geschaltet werden.
Ein kleiner, aber wunderbarer Ausschnitt aus der Show.
Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!
Le feu d’artifice du 14 juillet – La tour Eiffel