Bei der ersten Heidelberger Schlossbeleuchtung in diesem Jahr setzte man ein blau/gelb leuchtendes Zeichen der Solidarität zum Anfang des Feuerwerks.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte am 4. Juni endlich wieder die Erste, von normalerweise drei Heidelberger Schlossbeleuchtungen, in 2022 stattfinden. Bei bestem Wetter kamen die Besucher etwas später als sonst zu den beliebten Aussichtspunkten wie zum Beispiel dem Philosophenweg, Königsstuhl, Nepumuk-Terrassen, Neckarufer und der Neckarwiese mit Blick auf das Schloss und die Alte Brücke. Später am Abend füllten sich die Straßen und Plätze jedoch sehr schnell und es kamen nach Angaben von Heidelberg Marketing rund 70 000 Besucher zur Veranstaltung.
Gegen 22:15 Uhr erlosch ein Großteil der öffentlichen Beleuchtung und das Schloss erstrahlte komplett in einem bengalischen roten Feuerschein. Dazu spiele ein Trompeter live das Lied „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“. Ein herzliches Gefühl und ein Zeichen der Solidarität wollte Heidelberg auch den leidtragenden Bürgern der Ukraine zeigen. Dazu wurde die Alte Brücke in die ukrainischen Landesfarben blau und gelb getaucht und mit farblich passenden Pyroeffekte den Himmel über dem Neckar erhellt. Mit roten Herzen startete danach ein fulminantes Feuerwerk von ca. 15 Minuten Dauer, dass das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließ.
Die weiteren Termine der Heidelberger Schlossbeleuchtung für dieses und die nächsten Jahre können Sie aktuell hier auf Magazin Seitenstopper sehen:
Aktuelle Termine der Heidelberger Schlossbeleuchtungen
Eventuell wird man vielleicht 2023 ein Feuerwerk der Schlossbeleuchtung durch eine Drohnen- oder Lasershow ersetzen oder ergänzen. Dafür werden wir sie ebenfalls auf der vorgenannten Terminseite oder durch eine gesonderte Info auf dem Laufenden halten.
Bildergalerie
Beim Klick auf ein Bild erscheint dieses in groß und weitere Bilder können als laufende Show oder einzeln angesehen werden!